Unsere Rheinstrecke

Unsere Rheinstrecke

Sie sind hier:»»Unsere Rheinstrecke
Unsere Rheinstrecke 2018-04-21T08:24:10+00:00

Die von der IG Altrhein  betreute Pachtstrecke am Altrhein verläuft von der Landesgrenze bei Basel bis zum Rheinkilometer 217.4 unterhalb von Hartheim. Sie wird lediglich durch die Pachtstrecke des ASV Neuenburg unterbrochen. Die IGAR-Strecke ist  33 km lang und ist ab dem Stauwehr Märkt ein in Europa bedeutender  weitgehenst natürlicher Flusslauf und wichtiges Laichhapitat für den atlantischen Lachs, sobald die Durchgängikeit an denr restlichen Staustufen bis Breisach gewährleistet ist.
Neu finden Sie in der Folge 2 Bilder mit Anfahrtsbeschreibungen für die Strecken Nord und Süd:

Als pdf downloaden

Als pdf downloaden

Nachstehend ein paar Beschreibungen der verschiedenen Abschnitte in Wort und Bild:

Rheinabschnitt Steinenstadt

Der Rheinabschnitt von Steinenstadt mit ca 2 km ist abwechslungsreich und gliedert sich in 3 Abschnitte: oberer Abschnitt Rieselstrecke und im Anschluß schnelle Strömungsstrecke, im mittleren Abschnitt finden wir langsam fließendes Wasser mit einem tiefen Becken, der untere Abschnitt ist durch 3 schöne Buhnen gekennzeichnet.

Mögliche Zufahrtswege: Über die L137 bis zur Abfahrt Gewerbegebiet Bad Bellingen, Tullastraße folgen bis zum Parkplatz in Sichtweite Kläranlage Bad Bellingen. Von dort zu Fuß ca. 100 bis 150 Meter zum Rhein. Der Parkplatz markiert die Grenze von Bad Bellingen (im Süden) und Steinenstadt (im Norden). Dieser Standplatz ist ein idealer Ausgangspunkt um beide Abschnitte bequem zu befischen.  

Rhein bei Steinenstadt – oberer Abschnitt

Rhein bei Steinenstadt – mittlerer Abschnitt

Rhein bei Steinenstadt – unterer Abschnitt

Rheinabschnitt Bremgarten

Der Gewässerabschnitt von km 210 bis km 213 ist erreichbar über die Zufahrt zur Rheinbrücke bei Bremgarten (Autobahn A5, Ausfahrt Hartheim).

Direkt unter der Rheinbrücke ist das Gewässer recht schnell fließend und verfügt über eine ausgeprägte Strömungskante. Die teilweise geringe Wassertiefe auf der deutschen Rheinseite macht diesen Gewässerabschnitt größtenteils mit Watstiefeln oder Wathose begehbar. Der Hauptstrom verläuft meist etwas näher an der französischen Uferseite und ist mit üblicher Wurfweite beim Spinnfischen oder Fliegenfischen erreichbar. Etwas weiter entfernte Ziele wie z.B. Buhnen auf der gegenüberliegenden Uferseite, können mitunter mit „Spirolino“ befischt werden.

Blick von Rheinbrücke Richtung Rheinkilometer 210

Rhein bei Bremgarten Richtung Rheinkilometer 212

Rhein unterhalb Rheinbrücke in Blickrichtung Rheinkilometer 212

Unterhalb der Rheinbrücke bei Kilometer 211.65

Beim Rheinkilometer 212.8

Rheinabschnitt ASV Freiburg

Als pdf downloaden