Angeln vom Boot
Aus aktuellem Anlass nochmals der Hinweis, dass das Angeln vom Boot laut Regierungspräsidiums nicht erlaubt ist. Wer von der Wasserschutzpolizei oder der Fischereiaufsicht erwischt wird, riskiert nicht nur ein Bußgeld sondern verliert zusätzlich die Angelerlaubnis.
Fischereibestimmungen:
Die Angelkarte berechtigt zum Fischen mit der Handangel vom Ufer aus oder watend. Hierbei dürfen nicht mehr als zwei Angelgeräte gleichzeitig mit jeweils nicht mehr als drei Haken benutzt werden. Bei der Ausübung der Fischerei sind die Bestimmungen des FischG BW und der LFischVO in der jeweils gültigen Fassung zu beachten. (Das Ausbringen des Köders zählt dabei zweifellos zum Vorgang des Fischens!)
Kiesschüttungen
Die IGAR plant als ökologische Maßnahme entlang des Rheinufers bei Rheinkilometer 180,2 ca. 25 00 0 Kubikmeter Kies als Geschiebezugabe in den Rhein einzubringen. Die ganze Aktion findet im Rahmen des Integrierten Rheinprogrammes statt,
da durch die Schaffung der Rückhalteräume die entsprechende Kiesmenge kostengünstig vor Ort zur Verfügung steht.
Allerdings gibt es im Rahmen des Genehmigungsverfahren noch einige Hürten zu überwinden.
Nachfolgend Bilder von der Kiesschüttung im Rahmen des Interreg IV Programmes Okt. 2010
Das Aus für eine Gewässer- / Fischökologische- / Strukturverbesserung am Altrhein
Auf Grund der nicht absehbaren Hürden und Auflagen der Wasser und Schifffahrtsverwaltung Freiburg, zieht die Interessengemeinschaft Altrhein (IGAR) ihren Antrag auf Genehmigung für dieses Projekt zurück.
Die Interessengemeinschaft Altrhein bedauert es sehr, dass diese für den Altrhein wichtige Maßnahme für eine Gewässer- / Fischökologische- / Strukturverbesserung auf Grund bürokratischer Hürden nicht umsetzbar ist.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen die uns bei der Planung unterstützt haben. Insbesondere beim Regierungspräsidium Freiburg
Referat 53-3 , sowie beim Landratsamt Lörrach Abt. untere Wasserbehörde die sich bis zuletzt für die Realisation dieses Projektes eingesetzt haben.
Resultat der Kormoranzählung vom Januar 2018
Bei der Kormoranzählung am 28.Janunar 2018 zwischen Rheinkilometer 170 -bis 217,4 wurden insgesamt 191 Kormorane gezählt!
Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der erfassten Vögel ganzjährig in dem Gebiet leben und auch brüten.